Gehupft wie Gegugelt...

22:12

Neue Kuchen, Muffins oder Törtchen auszuprobieren, macht mir immer am meisten Spaß.


Dieses Mal habe ich mich an Zitronen-Gugelchen mit Kirsch Brombeer-Mascarpone aus der Lecker Bakery versucht.

Das Rezept ist super einfach und die Miniküchlein wirklich lecker! Die Kombination mit Mascarpone war mir zwar neu, aber das werde ich mir definitiv merken!

Ich denke, diese eignen sich auch hervorragend als kleines Geburtstagsgeschenk oder natürlich einfach nur zum nachmittäglichen Kaffee Tee.




Hier die Zutaten (für 6 Gugelhupfe):
etwas + 200 g weiche Butter
etwas + 225 g Mehl
1 Bio-Zitrone
100 g Zucker
Salz
3 Eier
50 g Speisestärke
3 TL Backpulver
3 EL Milch
250 g Puderzucker
100 g Mascarpone
1 Päckchen Vanillezucker
2 EL (30 g) Kirschkonfitüre, in meinem Fall Brombeergelee
1 Gugelhupfbackblech

1 zuerst die Mulden eines Gugelhupfbackblechs fetten und mit Mehl ausstäuben. Backofen auf 175 Grad vorheizen.

2 Für den Teig die Zitrone heiß abspülen, trocken tupfen und die Hälfte der Schale fein abreiben. Dann die Zitrone halbieren, eine Hälfte davon auspressen und 3 EL abmessen. 200 g Butter, den Zucker, 1 Prise Salz und die Zitronenschale mit dem Mixer cremig rühren. Die Eier nacheinander unterrühren. 225 g Mehl mit der Stärke und dem Backpulver mischen und zusammen mit der Milch unter die Eier-Zucker-Masse rühren. Zum Schluss 1 EL Zitronensaft unterrühren.

3 Teig in die Mulden verteilen und etwa 25-30 Minuten backen. Wenn sie fertig sind, die Gugelhupfe 5 Minuten abkühlen lassen, dann vorsichtig diese aus der Form stürzen und abkühlen lassen.

4 Für den Guss Puderzucker, 4 EL Wasser und 2 EL Zitronensaft glatt rühren. Dann die Gugelchen mit dem Guss überziehen, dabei aber das Loch in der Mitte aussparen.

5 Mascarpone und Vanillezucker glatt rühren. Die Konfitüre/Gelee schlierenartig einrühren. Die Masse kurz vor dem Servieren in die Löcher füllen.

Fertig!








Guten Appetit!

You Might Also Like

0 Kommentare

.

.